Noch dieses Jahr wird über die EFAS abgestimmt werden und in diesem Blogbeitrag erzählen wir euch, warum die Einführung der EFAS unbedingt gestoppt werden muss. Seit 2009 versucht die Versicherungslobby, das Krankenversicherungsgesetzt zu reformieren, und hat es nach 10 Jahren …
Frauen, inter, non-binäre, trans und agender Personen erleben Sexismus. FINTAs weltweit werden nach wie vor aufgrund ihres Geschlechtes unsichtbar gemacht, unterdrückt, ausgebeutet, misshandelt und auch getötet. Gleichzeitig erleben viele Queer- und Transfeindlichkeit, Rassismus, Ableismus und andere Formen der Diskriminierung. Darüber …
Die Diskussion um den Begriff "Remigration" reflektiert einen Wandel von einem neutralen Wort in der Migrationsforschung zu einer Kampfformel, die von rechtsextremen Gruppen, inklusive der AfD, aufgegriffen wird. Historisch wurde "Remigration" für die freiwillige Rückkehr von Menschen in ihre Ursprungsländer …
Im Laufe des Jahres 2023 sind in den USA bereits 83 neue Gesetze in Kraft getreten, die sich gezielt gegen Transpersonen richten. Dazu gehören Regelungen, die Lehrkräften untersagen, Schüler*innen mit den Pronomen zu bezeichnen, die ihrer Geschlechtsidentität entsprechen. Florida hebt …
Es ist Samstag, 5. Juni 2021, 15 Uhr am oberen Graben in Winterthur. Hier steht schon das zweite Wochenende die Blackbox. Eine mit langem Vorlauf geplante politische und künstlerische Aktion, mit entsprechender Bewilligung und Covid-Schutzkonzept. Die Blackbox ist ein performativer …
Die Antiasylpolitik der EU ist seit Jahren abscheulich und unmenschlich. Im europäischen Massengrab Mittelmeer sind seit 2014 mehr als 20.000 Flüchtlinge und Migrant*innen gestorben. Doch in den letzten Tagen hat sich die Situation an der griechisch-türkischen Grenzen und auf den …
Gegen die Sparmassnahmen im Kanton Zürich, von jährlich rund 50 Millionen Franken in der Bildung, organisierte sich schon früh ein breites Bündnis gebildet. Dieses Bündnis rief für den 13. Januar einen „Tag der Bildung“ aus, an dem tagsüber besonderer Unterricht, …
Gestern hat der Regierungsrat ein Sparpaket über 1.8 Milliarden Franken bekannt gegeben, allein 180 Millionen Franken davon in der Bildung. Das hat allerdings eine Vorgeschichte. Letzten Dezember hat der Kantonsrat beschlossen, 1.8 Milliarden Franken für Bildung, Soziales und Personal zu …
(von: http://swiss-lupe.blogspot.ch/2011/08/svp-kondome.html )Das Komitee „Tag der Bildung“ hatte die Position eingenommen, dass man mittels des Tags der Bildung die Bürgerlichen in einen "Dialog" bringen wollte, um sie mit Argumenten zu überzeugen. Man wollte nicht kämpfen, man wollte überzeugen. Zu diesem …
Der Tag der Bildung ist nun Geschichte, die Sparpakete sind es nicht. Mitte April gehen die Sparmassnahmen in die nächste Runde, denn dann wird bekannt gegeben wo genau die 50 Millionen eingespart werden. Zum jetzigen Zeitpunkt wissen wir nicht ganz …
Der Tag der Bildung ist vorbei. Viele Aktionen waren für den 13. Januar geplant, einige wurden auch durch geführt, wie zum Beispiel die Flashmobs an den Schulen oder die politischen Diskussionen mit lokalen Politikern etc. Die Kundgebung in Zürich, auf …
Gegen Abbau in der Bildung. Gegen Ausbeutung von Lernenden. Gegen organisierten Flüchtlingsmord.Frieden, Freiheit, Sozialismus.Heraus zum ersten Mai!Wie jedes Jahr findet am 1. Mai die grosse, von Unia, SP, JUSO und diversen anderen Organisationen organisierte Demonstration statt. Wir wollen gemeinsam ein …